Energie sparen: LED-Panels in allen Räumen

Energie sparen: LED-Panels in allen Räumen

Wir haben in der Lagerhalle weitere Energiesparmaßnahmen umgesetzt. Die letzten Rasterlampen mit Neonröhren wurden in den Räumen und auf den Fluren durch LED-Panels ersetzt. Die Energieersparnis beträgt zwischen 60 und 70%. Auch der letzte Abschnitt des Flurs im 2. Stock wurde bereits im Sommer mit Präsenzmeldern ausgestattet. Im Treppenhaus und in allen Fluren geht das Licht nur an, wenn es gebraucht wird.

Im Foyer haben wir ca. ein Viertel der Leuchten aus der Programmierung rausgenommen und die Fassadenbeleuchtung ist seit der Kulturnacht abgestellt.

Als Nutzer der Räume helft ihr uns Raumwärmeenergie zu sparen, wenn die Fenster geschlossen bleiben. Unsere Lüftungsanlagen versorgen jeden Teil der Lagerhalle mit frischer Außenluft, die selbstverständlich über Wärmetauscher vorgewärmt wird.

Wir bleiben dran am Thema Energie sparen und hoffen z.B. auf Fördermittel, um auch das Bühnenlicht weiter auf sparsame LED Leuchten umstellen zu können.

Top