Gestern! Heute. Morgen? 45 Jahre LAGERHALLE e. V.

Gestern! Heute. Morgen? 45 Jahre LAGERHALLE e. V.

Zwei großartige Ereignisse fallen in diesem Jahr zusammen: Im Dezember diesen Jahres feiert die LAGERHALLE ihren 45. Geburtstag und Malin Rosenski macht zur Zeit ihr Freiwilliges Soziales Jahr Kultur bei uns! Im Rahmen dieses FSJ hat Malin es zu ihrem Projekt gemacht, eine Dokumentation über die Lagerhalle zu drehen. Unter dem Jahresmotto des diesjährigen Freiwilligen Sozialen Jahres Kultur „Jetzt! Für morgen“ hat sie sich damit beschäftigt, was „Gestern“ war, „Jetzt“ ist und was „Morgen“ sein wird, und zu diesen Themen Interviews mit unterschiedlichen Personen geführt.

Einer der langjährigen Weggefährten der Lagerhalle ist Reinhart Richter. Er hat als damaliger Leiter des Kulturamtes Umbauten des Gebäudes und die Vereinsgründung eng begleitet und kommt nun auch im Film zu Wort. Ehemalige Mitarbeiter:innen wie Erdmute Immel (Projekt- und Zielgruppenarbeit) und Klaus Thorwesten (Geschäftsführung) erinnern sich unter anderem an die Anfänge der Arbeit im soziokulturellen Zentrum. Aktuelle Mitarbeiter:innen wie Jens Meier (Geschäftsführung), Martina Scholz (Kulturplanung) und Katharina Willms (Projekt- und Zielgruppenarbeit) berichten aus den vergangenen zwei bis drei Jahrzehnten und nehmen die besondere Situation unter Corona in den Blick. Natürlich dürfen auch Anekdoten zahlreicher weiterer Mitarbeiter:innen nicht fehlen!

Quelle: NOZ, 1.7.2021

Mit ihrem Film hat Malin Rosenski nicht nur ihr Projekt sehr erfolgreich durchgeführt, das mit einer gut besuchten Filmpremiere im großen Saal seinen Abschluss gefunden hat. Sie hat mit ihrer Arbeit dazu beigetragen, dass Gesichter und Geschichten der Lagerhalle von damals und heute in Erinnerung bleiben. Das Ergebnis der monatelangen Arbeit könnt ihr jetzt unten bestaunen. Viel Spaß dabei!

 

Top