Popsalon 14
Das Osnabrücker Club-Festival
Drei Tage lang werden sechs Osnabrücker Locations wieder zum Mekka für gute Live-Musik aus verschiedenen Bereichen moderner Pop- und Rockmusik. In der »Botschaft«, der »Kleinen Freiheit«, im »Bastard Club«, im »Haus der Jugend«, in der »Friedenskirche« und natürlich in der »Lagerhalle« wird unterschiedlichsten Künstler:innen eine Bühne geboten. Gespielt wird mal wieder alles, was zum Pop dazu gehört. Von A wie avantgardistischen Indie-Pop bis Z wie zeitloser Rock-Pop. Die Agentur »Zukunftsmusik« hat keine Mühen gescheut und wieder ein ausgeglichenes und unvergleichliches Programm zusammengestellt. Und wie die Tradition es verlangt, sind auch in dieser Runde wieder erfolgversprechende Kandidat:innen dabei
Alle Infos zu den Künstler:innen, Preisen, Tickets und Locations:
www.pop-salon.de
Heute in der Lagerhalle zu hören und zu sehen:
21:00 Uhr: HERBST
Für den deutschen Singer-Songwriter HERBST, geboren 2003, ist Musik machen wie Therapie. Am meisten bedeutet es ihm, wenn sie das auch für die Zuhörer:innen sein kann. Die Musik von HERBST ist ehrlich und nahbar, geprägt von Stimmnähe und akustischem Klang. Die Verletzlichkeit und Intimität seiner Musik und Lyrik schafft eine Anziehungskraft, die das Publikum auf Social Media schon nach wenigen Posts bewegte. Seine klassische Klavierausbildung als Kind stattete HERBST mit zwei Dingen aus: musikalischem Feingefühl und der Melancholie von Pianisten wie Debussy oder Chopin. Als Teenager kam die Gitarre dazu. Inspiriert von Billie Eilish begann er, zu singen und eigene Songs zu schreiben, und fand im German-Indie sein Genre. Die Bandbreite seines Klangs schließt jedoch auch mit ein, Genregrenzen auszutesten. Mit viel dramaturgischem Gespür setzt er akustische und elektronische Elemente ein, um seine Geschichten auch über die Lyrics hinaus zu erzählen. Seine erste Single »gasleuchte« veröffentlichte er im Juni 2024. Sie erreichte innerhalb von drei Monaten eine Millionen Streams und sorgte in den Viral Charts für Aufmerksamkeit. Sein Publikum berührt er mit seiner Musik weiterhin auf TikTok, aber auch bei immer mehr Live-Auftritten. Dabei stehen ihm als Band an Cello und E-Gitarre seine Freunde zur Seite, die er in seinem Studium kennengelernt hat. Aktuell arbeitet er an der Veröffentlichung weiterer Singles und hat gerade zum Herbstbeginn 2025 sein Debüt-Album veröffentlicht.
23:00 Uhr: TUKAN
TUKAN ist Musik als kollektive Bewegung: elektronische Grooves treffen auf organische, instrumental geführte Melodien, die sich wie Strömungen verweben und Menschen miteinander verbinden. Der Sound ist körperlich und direkt – pulsierend, warm, mit viel Raum für Dynamik, Textur und Nuancen. TUKAN denken Pop und Club als Gemeinschafterlebnis: jede Schicht lädt zum Loslassen ein, jede Wiederholung öffnet Türen, bis sich aus Patterns ein Sog bildet, der trägt. Auch visuell steht das Menschliche im Zentrum: Körper in Bewegung, Unperfektes, Schweiß, Lichtblitze – die Schönheit des Moments. Diese Haltung übersetzt sich in Musik, die ohne große Gesten Nähe erzeugt: Beats, die atmen; Melodien, die lange kreisen; ein organischer Drive, der Sprachgrenzen überwindet und sofort verständlich ist.
Veranstalter: Zukunftsmusik
unbestuhlte Veranstaltung
Do. 16.04.2026 21:00 Zukunftsmusik Saal alle Termine, Konzert

