Ausstellung: Ukrainische Frauen

Ausstellung: Ukrainische Frauen

Sich selbst erkennen – die eigene Nation verstehen

von Elvira Lutsenko

Die Idee für die Ausstellung ist im Frühjahr 2022 entstanden – damals begann ich, ukrainische Frauen zu fotografieren. Durch die Treffen mit diesen tapferen Frauen wurde ich inspiriert. Unsere Gespräche haben mich ermutigt, weiter zu machen, an mich selbst und an die Menschen zu glauben.

Ich hoffe, dass das Projekt den Zuschauern die Geschichten, die Gedanken und die Erlebnisse der Ukrainerinnen näherbringen kann.

Am Fotoprojekt nehmen Frauen teil, die sich nach Alter, Wohnort und Beruf unterscheiden, die aber plötzlich mit einem gemeinsamen Leid konfrontiert wurden – dem Krieg. Jede Frau hat ihre eigene Geschichte, ihre Gedanken und Emotionen. In unseren Gesprächen haben wir genau die Gefühle angesprochen, die ihnen die Kraft gegeben haben, zu überleben, die sie ermutigt haben, die ihnen geholfen haben, die Welt anders zu sehen und die immer noch helfen, weiter zu leben.

Zusehen ab dem 8. März 2023 in der Lagerhalle.

Top