Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

The Last Movie (OmU)

Dennis Hoppers lang verschollener Meta-Western THE LAST MOVIE ist ein avantgardistisches Meisterwerk. Nach seinem Erfolg von EASY RIDER legte der gefeierte Star 1971 seine zweite Regiearbeit vor, die weitaus experimenteller angelegt war und Hollywood-Konventionen den Rücken kehrte. Die Geschichte um einen Stuntman, der nach Dreharbeiten in einer peruanischen Kleinstadt zurückbleibt, ist eine philosophische Reise. Sie ist zutiefst persönlich gefärbt, kompromisslos, wunderschön, schroff und eine Reflexion über das Kino selbst. Hopper versammelte mit Henry Fonda, Kris Kristofferson ein berühmtes Team um sich, das mit angeblichen Drogen- und Sexorgien am Set von sich reden machte. Nicht nur deshalb wurde THE LAST MOVIE zum sagenumwobenen Kunstwerk, wenn es auch bis zur Neuerscheinung knapp 50 Jahre später kaum jemand gesehen hatte.
«Ich habe versucht Film so zu benutzen, wie ein abstrakter Expressionist Farbe als Farbe benutzt. Ich erinnere also durchgehend daran, dass wir einen Film machen. Ich nehme die ganze Zeit Bezug auf die Tatsache, dass du da einfach dämlich im Publikum sitzt, in einen Film reingezogen wirst anfängst alles zu glauben. Und dann schmeiß ich dich wieder raus. Nicht gerade eine sehr angenehme Erfahrung für die meisten.» Dennis Hopper.

USA 1971, Originalfassung (Englisch und Spanisch mit dt. Untertiteln), Wiederaufführung in digital restaurierter 4K-Fassung, 108 Min.; Regie: Dennis Hopper. Darsteller: Dennis Hopper, Toni Basil, Kris Kristofferson, Peter Fonda, Samuel Fuller, Henry Jaglom, Michelle Phillips.


The Light of Darkness

Kurzfilm des Monats Januar
(im Vorprogramm zu »The Last Movie«)
Eine Frau, nachts alleine mit dem Auto in einer verlassenen Gegend unterwegs, hat eine Panne. Plötzlich taucht aus dem Dunkeln eine Gestalt auf. Thriller mit verblüffendem Ende.
USA 1998, FSK: ab 12, 9 Min.; Regie: Michael Cargile. Darsteller: Cheryl Lawson, Gregory Storm.


Abendkasse: 6,-/5,- €


 Di 29.01.2019 18:00 & 20:15 Saal 

Top

Login


Erstellen Sie ein Konto!
Passwort vergessen?
Die Registrierung ist deaktiviert.

Wollen Sie sich anmelden?

Passwort vergessen?