Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lingui

MeWe Internationales Kulturfestival Osnabrück

Amina lebt mit ihrer 15-jährigen Tochter Maria allein in einem Vorort von N’Djamena im Tschad. Ihr ohnehin schwieriges Leben nimmt eine entscheidende Wendung als sie erfährt, dass ihre Tochter schwanger ist. Maria will das Kind nicht. In einem Land, indem eine Abtreibung gegen die Religion, aber auch das Gesetz verstößt, sieht sich Amina mit einem Kampf konfrontiert, der von Anfang an verloren scheint…

Der im Tschad geborene Regisseur Mahamat-Saleh Haroun wurde zunächst für seine Kurzfilme von der Kritik gelobt, bevor er seinen ersten Spielfilm „Bye-bye Africa“ (Bester Erstlingsfilm, Filmfestival Venedig 1999) drehte.2010 erhielt er auf der Mostra di Venezia den Robert-Bresson-Preis für sein Gesamtwerk und 2013 die Fellini-Medaille der UNESCO.

Tschad 2021, Originalfassung (Arabisch, Französisch) mit dt. Untertiteln, 87 Min.; Regie: Mahamat-Saleh Haroun. Mit Achouack Abakar Souleymane, Rihane Khalil Alio, Youssouf Djaoro u.a.

 


MeWe Internationales Kulturfestival Osnabrück

In Osnabrück leben Menschen aus aller Welt, die nicht nur ihr Wohnort miteinander verbindet, sondern vielfach auch der Stolz auf die eigene und die Neugier auf andere Kulturen. Das alle zwei Jahre stattfindende internationale Kulturfestival „MeWe“ steht für ein weltoffenes Osnabrück und für eine Kultur, die den Einzelnen sieht und das Miteinander pflegt. Und „MeWe“ steht für das Bewusstsein, in Osnabrück wie auch weltweit in einer vielfältig vernetzten und kulturell reichen Gemeinschaft zu leben.

So setzt sich das Festival Themen, die diese globalen Zusammenhänge aufzeigen und den kulturellen Reichtum deutlich machen.

Das Programm berücksichtigt viele kulturelle Bereiche: ob Literatur oder Film, ob bildende Kunst, Musik, Theater oder Tanz. Auch gesellschaftspolitische Themen werden in dem Programm aufgegriffen. Die Mitwirkenden kommen aus den internationalen Kulturvereinen und Communitys der Stadt. Es werden aber auch internationale Künstlerlinnen und Künstler eingeladen.

Veranstalter: Büro für Friedenskultur der Stadt Osnabrück


Vorverkauf & Abendkasse: 6,00 € | ermäßigt 5,00 €

»Online-Tickets


 Mi 07.06.2023 18:00 Saal 

Top