Lockerung, Öffnung, Normalität

Lockerung, Öffnung, Normalität

Liebe Freund*innen, Nutzer*innen und Gäste der Lagerhalle,

wir alle freuen uns über sinkende Infektionszahlen und die Möglichkeiten, lange vermisste Dinge wieder tun zu können. Für das Kulturzentrum Lagerhalle bedeuteten die Lockerungen zunächst die Möglichkeit, die Außengastronomie wieder zu öffnen. Ab dem 2. Juni öffnen wir auch wieder unseren großen Veranstaltungssaal für erste Konzerte, Lesungen und Kinofilme. Und das sogar ohne Modellprojekt, sondern im Rahmen der aktuellen niedersächsischen Corona-Verordnung.

Sollte die 7-Tage Inzidenz dauerhaft unter dem Wert von 35 bleiben, entfällt auch in der Gastronomie drinnen und bei Veranstaltungen die Testpflicht. In der Außengastronomie besteht sie derzeit schon nicht mehr. Immer wenn kein fester Sitzplatz eingenommen wird, besteht aber die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung.

Derzeit laufen noch Arbeiten an unseren vier Lüftungsanlagen, bzw. sie werden erneuert. Das bringt noch eine Weile Einschränkungen mit sich und verhindert die Nutzung bestimmter Bereiche:

Gastronomie außen: Unsere beiden Schirme werden erst am 11.6. wieder aufgestellt, wenn alle Arbeiten, für die der große Kran benötigt wird, abgeschlossen sind. Bei gutem Wetter ist er Mo-Sa ab 18 Uhr geöffnet.

Gastronomie Innenraum: Hier wird ein neuer Filter eingebaut. Die Arbeiten werden planmäßig dieses Woche beendet und wir wollen auch drinnen ab Freitag den 4.6. für euch öffnen.

Veranstaltungssaal: Diese Lüftung bekommt zwischen dem 9. und 11. Juni einen neuen Filter verpasst. Deshalb finden an diesen drei Tagen keine Veranstaltungen statt.

Gruppenräume und Spitzboden: Diese beiden Anlagen werden saniert, erweitert und leistungsfähiger. Hier hat unter anderem das schlechte Wetter verhindert, dass wir schneller vorankommen und Liefertermine mussten verschoben werden. Die Arbeiten am Flachdach konnten nun durchgeführt werden und am 10. Juni hebt der große Kran die beiden neuen Lüftungsgeräte übers Dach der Lagerhalle. Bis alles einsatzbereit ist, wird aber noch einige Zeit vergehen. Wir hoffen Spitzboden und Seminarräume Anfang Juli wieder für die Nutzung frei geben zu können. Daumen drücken!

Leider müssen wir alle Gruppen, Vereine, Initiativen und Angebote in den Räumen noch vertrösten, bis die Lüftungsanlagen funktionsbereit sind. Denn auch wenn wir uns alle nach Normalität sehnen, bleiben wir sorgfältig bei Hygiene und Infektionsschutz.

Wir bedanken uns bei der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Niedersachsen und der Stadt Osnabrück für die finanzielle Unterstützung zur Verbesserung der raumlufttechnischen Anlagen!

Ihr könnt im Vorverkauf Tickets erwerben für:

Mi 2.6. One World Session mit Dona Maria – Lagerhalle Osnabrück (lagerhalle-osnabrueck.de)

So 6.6. Zweisprachige Lesung: Die Nacht von Lissabon – Lagerhalle Osnabrück (lagerhalle-osnabrueck.de)

Mo 7.6. Livestream: Blue Monday Jam mit special guest Fabian Fritz (Piano) – Lagerhalle Osnabrück (lagerhalle-osnabrueck.de)

Di 8.6. KINO DJON ÁFRICA – Lagerhalle Osnabrück (lagerhalle-osnabrueck.de)

Di 8.6. KINO Another Day of Life – Lagerhalle Osnabrück (lagerhalle-osnabrueck.de)

Do 10.6. Poetry Slam Open Air  – Lagerhalle Osnabrück (lagerhalle-osnabrueck.de)

Sa 12.6. Andy Strauß – Lagerhalle Osnabrück (lagerhalle-osnabrueck.de)

Noch mehr Kulturprogramm hier: https://www.lagerhalle-osnabrueck.de/

Wir freuen uns auf euch und wünschen schon einmal viel Spaß! 😊

Top