Klaus Thorwesten in den Ruhestand verabschiedet

Klaus Thorwesten in den Ruhestand verabschiedet

1981 begann Klaus Thorwesten als Sozialpädagoge im soziokulturellen Zentrum. Er war den Osnabrückern auch als Folkmusiker im Duo mit Mick Franke bekannt. Die Lagerhalle war gerade einmal knappe 5 Jahre alt und die Zeiten durchaus bewegt.

Am 15. Oktober 2019 wurde Klaus Thorwesten mit einer Feier im Spitzboden, der bis zu Beginn der neunziger Jahre noch die Teestube war, in den Ruhestand verabschiedet. Zumindest was seine Tätigkeit für die Lagerhalle angeht. Die Regionalberatung für den Landesverband Soziokultur führt er fort (s.u.).

Seit 1997 fungierte Klaus Thorwesten als Geschäftsführer der Lagerhalle. Eine solche Funktion sei in den turbulenten und sehr basisdemokratisch geprägten Anfangsjahren nicht vorstellbar gewesen, sagte Reinhard Richter (Kulturamstleiter Osnabrück von 1976 bis 1987) bei seiner Abschiedsrede. Zeiten ändern sich, aber die Herausforderung für und Stärke von Soziokultur war stets, für jede Zeit die richtigen Angebote zu machen. Dazu hat Klaus Thorwesten für die Lagerhalle mit dem ganzen Team über 38 Jahre beigetragen. VIELEN DANK!

Aus dem Leitungsteam der Lagerhalle tritt Jens Meier die Nachfolge als Geschäftsführer an.


Der Landesverband Soziokultur berät Vereine, Initiativen und Kultureinrichtungen des Non-Profit-Kulturbereichs. Diese Aufgabe wird im Auftrag des Landes Niedersachsen (MWK) durchgeführt. Eine Regionalberatung für West- Niedersachsen ist in der Lagerhalle angesiedelt.

Klaus Thorwesten – thorwesten@soziokultur-niedersachsen.de

Tel. 0541-33874-18

Top